Breadcrumb

  1. Unsere vision
  2. Über Santen
  3. Geschichte

Geschichte

Mit einer stolzen Geschichte, die bis ins Jahr 1890 zurückreicht, ist Santen derzeit das größte unabhängige Unternehmen, das sich vollständig auf die Augenheilkunde spezialisiert hat.

Im Jahr 1890 gründete Kenkichi Taguchi in Osaka eine Apotheke mit Namen Taguchi Santendo. 1899 brachte er Daigaku Augentropfen auf den Markt, die ein großer Erfolg waren und zum frühen Wachstum der Firma beitrugen; sie sind heute noch in Japan erhältlich. 

1914 kam Chuko Mita dazu, Umwandlung in eine Kommanditgesellschaft. Santendo Co. Ltd wurde 1925 gegründet, und Chuko Mita wurde Präsident. Unser langfristiger Ansatz – von damals bis heute – ist es, durch die Entwicklung von innovativen und zugänglichen Augenarzneimitteln zu wachsen, dazu zählen auch der Erwerb von Nischenfirmen im ophthalmologischen Sektor und Kooperationen mit Forschungsspezialisten zur Unterstützung unserer Arbeit. 1977 wurden wir erstmals an der Börse von Tokio notiert.

In den 1990er Jahren haben wir unsere Präsenz über Japan hinaus ausgebaut. Wir haben jetzt große Niederlassungen in ganz Asien, Amerika und Europa, darunter alle wichtigen EU-Märkte, wobei unsere EMEA-Hauptniederlassung in der Schweiz ist.